Telefon:

Tel: 0221 677865511

    13 Nov 2015

    Die Wichtigkeit der organischen Rankings

    Egal, ob man mal eben schnell eine Definition googlet oder online auf der Suche nach dem Weihnachtsgeschenk für den Partner ist – das Verhalten der meisten Internetnutzer ist gleich. Wir klicken immer auf die vorderen Suchergebnisse. Vielleicht weil wir hoffen, dass Google die relevantesten Ergebnisse auch ganz oben anzeigt oder weil wir auf dem schnellsten Weg zu einem Ergebnis kommen wollen. Diese Frage können wir wohl so einfach nicht klären.

    Aber wir wissen, dass das erste Suchergebnis fast 60 % aller organischen Klicks erhält. Platz 2 ist mit 15,8 % schon weit abgeschlagen und Platz 3 erhält nur noch etwa 8 % der Klicks. Insgesamt erhalten die Websites der ersten Suchergebnisseite 99,1 % aller organischen Klicks. Das bedeutet im Umkehrschluss, dass die gelisteten Websites ab Position 11 über die organische Suche fast gar keinen Traffic mehr generieren.

    Auffällig ist auch, dass das Verhalten der Nutzer vom Endgerät abhängig ist. So klicken User bei einer Anfrage über den Desktop überdurchschnittlich oft auf das erste Suchergebnis, während Smartphone- und Tablet Nutzer auch häufig mal ein Stück weiter runterscrollen.

    Breite Straße 155
    50667 Köln

    Tel: 0221 677865511
    Fax: 0221 677865519
    Mail: info@properforma.de
    Web: www.properforma.de