23 Mai 2022

Wie funktioniert SEO für Online Shops?

Was ist SEO für Online Shops?

SEO steht für die Wörter Search Engine Optimization und damit für Suchmaschinenoptimierung. Das Ziel von SEO für Online Shops ist eine möglichst hohe Platzierung des Online Shops für Suchanfragen in der Suchmaschine.

Woraus besteht SEO für Online Shops?

SEO besteht aus OnPage-SEO und OffPage SEO. Mit OnPage-SEO werden die Optimierungen auf der Webseite beschrieben. Zu OffPage-SEO gehören alle technischen und inhaltlichen Optimierungen, welche nicht direkt auf der Webseite stattfinden – wie zum Beispiel Backlinks auf externen Seiten. Für die Optimierung von Online-Shops sind besonders die Inhalte der Webseite und die Funktion technischer Aspekte relevant.

Was sind die Vorteile von SEO für Online Shops?

Mit einer gut umgesetzten SEO wird der Online Shop in den Suchmaschinen an einer höheren Platzierung angezeigt. Dadurch steigen die Besucher des Online Shops und ein höherer Umsatz und mehr Käufe können erzielt werden.

Worauf sollte ich bei der Content Erstellung für meinen Online Shop achten?

Mit dem Wort Content werden alle Inhalte einer Webseite beschrieben. Dazu gehören Texte, Bilder, Grafiken, Videos oder verschiedene Tools (z.B Konfiguratoren oder Preisrechner). Der Content beeinflusst das Ranking der Webseite, da Google die Absprungrate und Verweildauer der User analysiert und bei guten Werten positiv honoriert.

Guter Content kann die Aufenthaltszeit der Besucher verlängern und die Interaktionen der Besucher mit der Webseite erhöhen. Der Content sollte die Bedürfnisse verschiedener Online Shop Besucher mit unterschiedlichen Absichten erfüllen. Informationen sollten bereitgestellt werden, damit Informationssuchenden zufrieden gestellt werden. Informationen können zum Beispiel über einen Blog oder ein Onlinemagazin vermittelt werden. Grundsätzlich sollten Informationstexte ausführlich, aber gleichzeitig auch nicht übertrieben lang sein. Sie sollten verständlich formuliert sein. Bilder, Aufzählungen, Tabellen oder Videos können einen Text stilistisch aufwerten. Synonyme können zusätzlich zu einer besseren Lesbarkeit beitragen. Darüber hinaus sollten Inhalte gut auffindbar und lesbar auf der Webseite sein. Das einfache Kopieren von Texten anderer Webseiten sollte zwingend vermieden werden.

Guter Content ist somit…

interessant für alle Besucher

informativ – so kurz wie möglich und lang wie nötig

verständlich, strukturiert und visuell ansprechend

Kategorie- und Produktbeschreibungen können für Personen hilfreich sein, die nach dem richtigen Produkt suchen. Produktbeschreibungen, sollten leicht verständlich, nicht zu lang und ansprechend sein. Das Vorhandensein einer guten Produktbeschreibung ist besonders wichtig, da im Schnitt 2/3 aller Shopbesucher keinen Kauf ohne eine ansprechende Produktbeschreibung durchführen.

Preisinformationen, Rabatte, Produkt Benefits und Garantien sollten präsentiert werden, um Unentschlossene User bei einer Kaufentscheidung zu unterstützen.

Wie oft sollte ich neuen Content für den Online Shop erstellen?

Spätestens, wenn ein Thema überholt wirkt und es viele Erneuerungen zum Inhalt gibt, sollte alter Content überarbeitet werden oder neuer erstellt werden. Auch relevante und saisonale Themen zu den angebotenen Produkten sollten regelmäßig auf der Website veröffentlicht werden. Hierzu bieten sich unter anderem Blogartikel, Ratgeber oder Produktvergleiche an.

Welche Maßnahmen zahlen positiv auf die organische Sichtbarkeit eines Online-Shops ein?

Was ist User Generated Content?

User Generated Content umfasst unter anderem Produktbewertungen, Produktfotos und Reviews von Kunden. 95 Prozent aller Verbraucher sehen User-Generated Content als essenziel für ihre Kaufentscheidung an. Für Unternehmen ist User Generated Content eine kostengünstige Variante ihr Keyword Portfolio zu erweitern, mehr Interaktionen mit der Webseite zu generieren, die Aufenthaltsdauer von Usern zu erhöhen und Kaufentscheidung neuer Kunden zu fördern. Jedoch sollten Bewertungen überprüft werden, da negative Kommentare reputationsschädigend wirken können.

Was sind vertrauensbildende Elemente?

Vertrauensbildende Elemente, oder auch Trust-Elemente genannt, zeigen dem Kunden die Seriosität des Shops auf und stellen Vertrauen zum Online Shop und dessen Produkten her. Bewertungen, Zertifikate, Preise oder Siegel sind Beispiele für vertrauensbildende Elemente.

Was ist Duplicate Content?

Duplicate Content, beschreibt den gleichen Inhalt auf verschiedenen Webseiten. Da Google die Suche des Users besonders effizient gestalten möchte, wird Duplicate Content bei der Google Suche ausgeblendet. Bei der Gestaltung eines Online Shops kann man Duplicate Content vermeiden, indem man nicht die genaue Produktbeschreibung des Herstellers verwendet, sondern eine eigene Beschreibung kreiert.

Was ist die User Usability (UX)?

Die User Usability gibt an, wie nutzerfreundlich eine Webseite aufgebaut ist. Um ihren Online Shop optimal aufzubauen, ist eine übersichtliche und einfache Navigation, eine funktionierende Suche, eine funktionsfähige Warenkorbabwicklung und eine Optimierung für verschiedene Endgeräte essenziell.

Was sind Keywords und wie kann man sie sinnvoll einsetzen?

Keywords sind Suchbegriffe, welche in die Suchmaschine eingeben werden. Bei der Vergabe der Keywords sollten Sie sich an den Inhalten ihrer Webseite sowie deren Suchvolumen orientieren. Bei vielen Keywords ist die Konkurrenz jedoch ziemlich hoch. Grundsätzlich sollte man vermehrt mit Longtail-Keywords arbeiten. Die Longtail-Keywords bestehen aus mindestens drei Wörtern und sind deutlich spezifischer als „normale“ Keywords (Einzelbegriffe). Longtail-Keywords können mit Analysetools, wie zum Beispiel dem Google Keyword Planner, SEMrush oder Searchmetrics ermittelt werden und sollten sich auch in den Texten ihrer Webseite wiederspiegeln.

Worauf sollte ich bei technischem SEO achten?

Technisches SEO beschreibt die Optimierung von einer Webseite, damit die Suchmaschine problemlos auf sie zugreifen und auslesen kann. Die Qualität einer Webseite wird von Google mit den sogenannten Core Web Vitals analysiert. Die Core Web Vitals bestehen aus den Messwerten Largest Contentful Paint, First Input Delay und Cumulative Layout Shift. Der Wert Largest Contentful Paint misst die Dauer des Ladevorgangs, bis der Inhalt einer Seite geladen ist. Der Largest Contentful Paint sollte 2,5 Sekunden oder schneller sein. Der First Input Delay beschreibt die Zeitspanne von der ersten Interaktion eines Users mit einer Seite, zum Beispiel wenn der User auf eine Schaltfläche klickt, bis der Browser eine Reaktion auf die Interaktion zeigt. Der Wert Cumulative Layout Shift gibt an, wie stabil das Layout der Webseite ist. Google gibt einen Idealwert des Cumulative Shift von 0,1 oder niedriger an.

Die Optimierung von CSS und Javascript, von Meta-Daten, eine Komprimierung der Bilder, eine Konfiguration Ihrer htaccess-Datei oder eine Änderung der Indexierungs-Kriterien sind nur ein Bruchteil technischen SEO-Optimierungen, die ein Einfluss auf das Google Ranking nehmen können

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Tel: 0221 677865511
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