Telefon:

Tel: 0221 677865511

    19 Sep 2017

    Die dmexco 2017 – Rückblick

    Die dmexco 2017 – Rückblick

    Am 13. Und 14. September diesen Jahres fand die neunte jährliche dmexco in der Messe Köln statt. Die Macher, Visionäre, Medienprofis und kreativen Köpfe des digitalen Marketings versammelten sich, um getreu dem Motto „ Lightening the age of transformation“ die aktuellen Leitthemen der Branche zu diskutieren. Die dmexco ist Europas größte Digital Marketing Messe mit rund 1100 Ausstellern, 570 internationalen Speakern und 40700 Fachbesuchern.

    B2B steht weiterhin im Fokus der Messe

    Auf der diesjährigen B2B-Messe wurde zum einen über wichtige, branchenbewegende Themen wie die digitale Transformation oder Neuerungen gesprochen, zum anderen wurden aber auch zukunftsorientierte geschäftliche Kontakte geknüpft, die die Effizienz des eigenen Unternehmens steigern sollen. Dieses Jahr wurde der B2B Aspekt noch einmal verstärkt, indem die Anzahl der Besucher ausgedünnt wurde. Durch zahlungspflichtige Tickets wurde erreicht, dass die Qualität der Besucher und die daraus resultierenden Fachgespräche deutlich angehoben wurden, sodass der „Pure Business“ Charakter nicht unter zu vielen branchenfremden Besuchern litt.

    Große Reden von den großen Pionieren des digitalen Marketings

    Auch dieses Jahr wurde die dmexco wieder genutzt, um sich Einblicke in die Denkweisen der großen Manager unserer Zeit zu verschaffen. Vor allem der Auftritt von Facebook – COO Sheryl Sandberg, Mark Zuckerbergs rechter Hand, wurde im Vorhinein stark promotet und stand dementsprechend unter hohem Erwartungsdruck. Der Kern ihrer Ansprache bestand darin, ihre „Erfolgsgeheimnisse“ den anderen Unternehmen mit auf den Weg zu geben und im selben Zug mehr Unternehmen für das Nutzen von Facebook in Punkto digitalem Marketing zu gewinnen und eine weltweite Gemeinschaft zu bilden. Auf die aktuellen Kritikpunkte gegenüber Facebook (in Bezug auf Hassnachrichten/Kommentare) ging Sandberg allerdings nicht ein, sondern versicherte nur: „Wir nehmen unsere Verantwortung sehr ernst“.

    Zudem wurde am Donnerstag bekannt gegeben, dass Facebook unseren Partner, die CODE University Berlin, sponsern wird und somit direkt in die zukünftigen Pioniere der digitalen Welt investiert.

    Zitat von Sheryl Sandberg, Geschäftsführerin (COO) Facebook Inc. zu der Kooperation von Facebook mit der CODE University:

    “Their students will go on to do incredible things – they’ll change our communities, our industries, and the world.”

    Die Konkurrenz schläft nicht – kleinere Unternehmen unter Druck

    Durch die stetig wachsende Ausstelleranzahl wird es natürlich vor allem für die kleinen und mittelständischen Unternehmen zunehmend schwerer sich aus der Masse an Ausstellern abzuheben und erfolgreiche Kundenakquise auf der dmexco zu betreiben. Um auch mit einem vergleichsweise kleinen Stand wahrgenommen zu werden, duellierten sich die Aussteller mit diversen Nahrungs- und Goodieangeboten.

    Auch wir, die ProPerforma GmbH, haben die dmexco dieses Jahr wieder genutzt, um uns unter anderem mit unseren bestehenden Partner zusammenzusetzen und die Partnerschaften weiter zu vertiefen. Zudem haben wir uns auch mit neuen potenziellen Partnern verknüpft und nach weiteren Softwarelösungen zur Optimierung unserer Dienste Ausschau gehalten.

    Breite Straße 155
    50667 Köln

    Tel: 0221 677865511
    Fax: 0221 677865519
    Mail: info@properforma.de
    Web: www.properforma.de