Penguin beschreibt eine Reihe von Updates, die von Google am eigenen Suchalgorithmus vorgenommen werden, um Webspam entgegenzuwirken. So sollen gezielt Websites mit unnatürlicher Seitenoptimierung abgestraft werden und in den Rakings fallen, damit dem User auf den ersten Positionen nur relevante und qualitativ gute Websites geboten werden. Das Penguin Update wird vor allem mit dem Linkprofil in Verbindung gebracht, so hält der Algorithmus nach zweifelhaften Links Ausschau und straft Websites, deren Backlinkprofil auf Linktausch oder Linkkauf hindeutet, im Google Ranking ab.
Das erste Penguin Update wurde von Google im April 2012 ausgerollt und nun soll laut Informationen eines Google Mitarbeiters bald das siebte Update der Penguin Serie folgen. Zu erwarten ist die Neuerung im Suchalgorithmus bis zum Ende des Jahres 2015. Danach werden Änderungen im Backlinkprofil in Echtzeit von Google erfasst, sodass Abwertungen und Aufwertungen einer Website zeitnah erfolgen und die Google Suchergebnisse dementsprechend angepasst werden können. (Quelle: Search Engine Land (1.10.2015): Google Confirms The Real Time Penguin Algorithm Is Coming Soon.)
Neues Penguin Update 2015 steht vor der Tür
Allgemein


Die Bedeutung von SPF, DMARC & DKIM im Newslettermarketing
In der heutigen digitalen Welt ist die E-Mail ein unverzichtbares Kommunikationsmittel für Unternehmen. Besonders im Newslettermarketing ist es entscheidend, dass Ihre E-Mails die Empfänger tatsächlich erreichen.
Weiterlesen >

Google Ads Best Practices für Responsive Textanzeigen
Responsive Suchanzeigen sind speziell für das Thema Automatisierung und Googles KI entwickelt. Es werden nicht mehr ganze Anzeigen getextet, sondern nur noch einzelne Versatzstücke.
Weiterlesen >

Click Fraud in Google Ads, LinkedIn Ads, Microsoft Advertising und Facebook Advertising: So schützen Sie Ihr Anzeigenbudget
Im Online Advertising sind Clicks oft der Schlüssel zum Erfolg. Doch was passiert, wenn diese Clicks nicht von echten Nutzern kommen, sondern von sogenannten Bots oder unehrlichen Konkurrenten?
Weiterlesen >