Köln bekommt einen Digital Hub
Die ProPerforma GmbH unterstützt Vorhaben
Köln bekommt einen Digital Hub
Köln hat sich erfolgreich um einen Digitalen Hub für NRW beworben. Damit kann der „Digital Hub Cologne“ mit insgesamt 1,5 Millionen Euro Fördermittel planen – sofern die Projektpartner Stadt, Uni Köln und die IHK gemeinsam mit weiteren Partnern mindestens genau so viel Geld aufbringen.
Kölns Oberbürgermeisterin Henriette Reker erklärte: „Wir können diese zusätzlichen Mittel gut gebrauchen, um unsere Bemühungen, Brücken zwischen Old- und New-Economy zu bauen, zu verstärken und den Wirtschaftsstandort weiter zu sichern.“
Der „Digital Hub Cologne“ soll vor allem auf die Stärke der jetzt schon in Köln ansässigen Wirtschaft einzahlen: Auf die Telekommunikationsbranche, auf Versicherungen und die Lifetech-Unternehmen. Die ansässigen Unternehmen sollen durch den Digital Hub Cologne vermehrt mit digitalen Startups in Verbindung gebracht werden, um so gemeinsam neue digitale Geschäftsmodelle zu entwickeln.
IHK-Hauptgeschäftsführer Ulf Reichardt freut sich über die Förderzusage aus Düsseldorf. „Startups bringen frischen Wind in die klassische Wirtschaft. Der Hub wird diese Aufbruchsstimmung kanalisieren und in passgenaue Konzepte gießen“.
Der Digital Hub wird unter anderem eine eigene Finanzierungsplattform bereitstellen sowie Räumlichkeiten für Unternehmensgründer zur Verfügung stellen sowie auch Netzwerk Veranstaltungen durchführen. Schon jetzt gibt es in Köln über ein Dutzend Gründerzentren und Coworking-Spaces, doch für eine wachsende Zahl von Unternehmensgründungen wird noch mehr Raum benötigt.